Büroleuchte
Um beim Arbeiten im Büro für optimales Licht zu sorgen, ist die Anschaffung einer Büroleuchte unabdingbar. Eine Leuchte für den Schreibtisch darf nicht blenden und sollte sich flexibel in alle Richtungen verstellen lassen.
Lesen Sie hier nach, was Sie sonst noch zu Bürolampen wissen sollten.
Was sind Büroleuchten? - Büroleuchte Definition
Unter einer Büroleuchte versteht man eine Lampe, die den Büroarbeitsplatz optimal beleuchten soll. In der Regel handelt es sich bei Büroleuchten um Schreibtischlampen, die auf dem Tisch gestellt und per Steckdosenkabel angeschlossen werden. Büroleuchten sind häufig mit einem beweglichen Arm ausgestattet, der eine flexible Ausrichtung ermöglicht. Besonders praktisch sind Lampen mit einem asymmetrischen Lichtkegel, da das Licht auf diese Weise seitlich verbreitet wird und nicht blendet.
Schreibtischlampen können alternativ auch an der Wand befestigt werden. Wichtig ist dabei nur, dass das Licht der Leuchte nicht an einem Computerbildschirm reflektiert wird.
Die Lampe sollte daher immer entgegengesetzt Ihrer Schreibseite stehen. Wenn Sie also beispielsweise mit der rechten Hand schreiben, sollte die Büroleuchte links von Ihnen stehen. Steht Ihr Computer an einem Fenster, sollten Sie zudem darauf achten, dass dieser im 90 Grad Winkel dazu steht, um auch hier Spiegelungen zu vermeiden.
Warum ist eine gute Beleuchtung am Arbeitsplatz wichtig?
Dunkelheit fördert die Produktion von Melatonin im menschlichen Körper, was wiederum zu Müdigkeit führt. Wer im Büro produktiv arbeiten möchte, ist also auf eine gute Bürobeleuchtung angewiesen. Das gilt insbesondere für die Wintermonate und für Menschen, die sich noch abends oder bereits vor dem Sonnenaufgang an den Schreibtisch setzen.
Licht von der Decke ist für die ideale Ausleuchtung des Arbeitsplatzes nicht ausreichend. Zwar sorgen Deckenleuchten in einem Büro auch für viel Licht, eine zusätzliche Leuchte in Form einer Bürolampe am Arbeitsplatz sorgt hingegen für den nötigen Fokus und hilft nachweislich bei der Konzentration.
Wie hell sollte eine Büroleuchte sein?
Die Helligkeit der Bürobeleuchtung ist so zu wählen, dass alle dort verrichteten Arbeiten mühelos vonstatten gehen können. Wie stark die Beleuchtung optimalerweise sein sollte, ist also von der Art der aktiven Arbeit abhängig.
So gilt im europäischen Raum ein Richtwert von 500 Lux für alle Schreib- und Lesearbeiten sowie für die Arbeit am Computer.
Lux gibt hierbei die Beleuchtungsstärke an, die von einem Lichtstrom (Lumen) einer Lichtquelle gesendet wird. Im Vergleich: In der Küche wird eine Beleuchtungsstärke von mindestens 200 Lux empfohlen und im Schlafzimmer eine Beleuchtungsstärke von wenigstens 150 Lux.
Je höher die Beleuchtungsstärke ist, desto höher ist die Konzentration.
Unmittelbar am Schreibtisch gelten 500 Lux daher als idealer Wert für die Leuchte.
Sie finden die Helligkeit einer Lampe in der Herstellerbeschreibung des Leuchtmittels. Achten Sie ebenfalls darauf, dass Ihre Leuchte mehr als 3.000 Kelvin aufweist. Die so entstehende Lichtfarbe wirkt erst ab diesem Wert konzentrationsfördernd.
Welcher Energieanschluss ist bei Bürolleuchten am besten geeignet?
Büroleuchten gibt es mit verschiedenen Stromanschlüssen. Bei der Auswahl kommt es vor allem darauf an, wie die Gegebenheiten auf Ihrem Schreibtisch sind.
Die meisten Büroleuchten verfügen über ein Kabel, das in die Steckdose gesteckt werden muss.
Gibt es jedoch keine direkte Stromzufuhr oder keine freie Steckdose an Ihrem Arbeitsplatz in Ihrem Büro, haben Sie auch die Möglichkeit, sich für eine Bürobeleuchtung mit Akkubetrieb oder USB-Anschluss zu entscheiden. Letztere können Sie dann an Ihrem Computer oder Laptop anschließen.
Bürolampen, die im Akkubetrieb laufen, sind in der Regel mit einer energiesparenden LED ausgestattet. Wodurch diese eine ausreichend lange Laufzeit haben und ihren Arbeitsplatz lange Zeit mit ausreichend Licht beleuchten.
Welches Leuchtmittel gehört in Büroleuchten?
Das verwendete Leuchtmittel hat einen direkten Einfluss auf den Energieverbrauch, die Helligkeit und die Lichtfarbe der Büroleuchten. Im Generellen stehen die Leuchtmittel Halogen und LEDs zur Verfügung. Halogenlampen arbeiten jedoch vergleichsweise wenig effizient und können nur selten die erforderliche Lichtstärke aufbringen, die im Büro benötigt wird.
Bei Büroleuchten sind LEDs daher grundsätzlich die bessere Wahl. LED Bürolampen haben eine lange Lebensdauer, leuchten hell und benötigen keine Aufwärmphase. Außerdem erzeugen Sie beim Leuchten keine Wärme, so dass das Klima am Arbeitsplatz nicht beeinträchtigt wird.